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Angaben gemäß § 5 TMG:

PCReimers PCService
Sigrid Krumdiek-Reimers

Wehmen 7
27801 Dötlingen
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Kontakt:

Telefon: 04433 1237
Telefax: 04433 306444
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Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Sigrid Krumdiek-Reimers
Wehmen 7
27801 Dötlingen

 

AGB PCService PCREIMERS 

1.Geltung der allgemeinen Geschäftsbedingungen
Diese allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen gelten als Bestandteil aller Verträge  unserer PC-Lieferungen und  Leistungen.
Ein Vertrag im oben genannten Sinne  mit PCReimers  ist erst zustande gekommen, wenn eine Anfrage oder Auftrag des Kunden von PCReimers  schriftlich, elektronisch oder fernmündlich bestätigt wurde. Gleiches gilt für Ergänzungen, Änderungen oder Nebenabreden.
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden ausdrücklich nicht Vertragsinhalt, auch wenn ihnen seitens der Firma nicht ausdrücklich widersprochen wird.
Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich aufgrund dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Unsere AGB gelten dann auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Besondere Vereinbarungen und Nebenabreden sind nur gültig, wenn sie von uns vorher schriftlich bestätigt wurden.
Für den Fall, dass der Kunde die nachfolgenden allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen nicht gelten lassen will, hat er dies vorher schriftlich PCReimers anzuzeigen.

3.Zahlungsbedingungen und Preise
Reparaturen/Lieferungen/EDV Systemarbeiten nur gegen Barzahlung,andernfalls wenden das Werkunternehmerpfandrecht gemäß § 647 BGB an.
Kauf/Bezahlung per Rechnung nach dem 3. Kontakt möglich. Alle Rechnungen der Firma PCReimerssind innerhalb von sieben (7)Tagen ab Rechnungsdatum zahlbar. Maßgebend ist das Datum des Eingangs der Zahlung bei PCReimers. Im Verzugsfalle ist PCReimers berechtigt, weitere Lieferungen und Leistungen zurückzuhalten. Bei Zahlungsverzug des Kunden ist PCReimers berechtigt, Zinsen in Höhe von 5 % über jeweils geltenden Basiszinssatz zu berechnen.

Unsere Preise sind Endpreise. Aufgrund der Befreiung von der Umsatzsteuer (§19 UStG) wird diese nicht erhoben. Alle Preise verstehen sich vorbehaltlich Irrtümer, Druckfehler und können durch uns ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Kosten für Verpackung, Versand und Transport werden, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, werden gesondert berechnet. Eine Lieferung ist nur nach Deutschland möglich. PCReimers ist berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen.

4.Lieferung und Versand
Alle Angebote sind freibleibend. Lieferung erfolgt nur, solange der Vorrat reicht. Alle von PCReimers genannten Liefertermine sind unverbindliche Liefertermine, es sei denn, dass ein Liefertermin ausdrücklich schriftlich bindend vereinbart wird. Verlangt der Käufer nach Auftragserteilung Änderungen oder Ergänzungen des Auftrages oder treten sonstige Umstände ein, die PCReimers  eine Einhaltung des Liefertermins unmöglich machen, obwohl PCReimers/KDLRdiese Umstände nicht zu vertreten hat, so verschiebt sich der Liefertermin um einen angemessenen Zeitraum.
Wird PCReimers an der rechtzeitigen Vertragserfüllung z. B. durch Beschaffungs-, Fabrikations- oder Lieferstörungen bei ihr oder bei ihrem Zulieferanten gehindert, so gelten die allgemeinen Rechtsgrundsätze mit der Maßgabe, dass der Kunde nach Ablauf von einem Monat eine Nachfrist von sechs Wochen setzen kann. Wird PCReimers die Vertragserfüllung aus den vorgenannten Gründen ganz oder teilweise unmöglich, so wird PCReimers von der Lieferfrist befreit. Die Kosten für den Versand und die Transportversicherung sind grundsätzlich vom Kunden zu tragen, wobei die Wahl des Versandweges und der Versandart im freien Ermessen von PCReimers  liegt. Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Ware  das Lager von PCReimers verlässt.
Der Kunde ist verpflichtet, die Ware beim Eintreffen sofort zu untersuchen und erkennbare Transportschäden sowie jegliche Beschädigung der Verpackung unverzüglich schriftlich an PCReimers zu melden. Andernfalls gilt die Ware als vorbehaltlos angenommen.
Gehen PCReimers, aufgrund des Unterlassens dieser Verpflichtung, ihre Ansprüche gegenüber der Versicherung oder dem Sublieferanten verlustig, so haftet der Kunde für sämtliche Kosten, die aus dieser Obliegenheitsverletzung resultieren.

5.Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen von PCReimers  in Haupt- und Nebensache Eigentum der von PCReimers. Der Kunde ist verpflichtet, die unter dem Eigentumsvorbehalt von PCReimers stehenden Sachen ordnungsgemäß zu versichern (d. h. Diebstahl-, Feuer-, Wasser- und Schwachstromversicherung) und PCReimers auf Anforderung eine solche Versicherung nachzuweisen. Im Schadensfall gilt der Versicherungsanspruch des Kunden als an PCReimers abgetreten. Der Kunde ist zur Verfügung über die unter dem Eigentumsvorbehalt stehenden Sachen nicht befugt. Bei Pfändungen oder Beschlagnahmen hat der Kunde PCReimers unverzüglich schriftlich zu unterrichten und hat Dritte auf den Eigentumsvorbehalt von PCReimers unverzüglich in geeigneter Form hinzuweisen. Für den Fall, dass der Kunde dennoch die Liefergegenstände veräußert und PCReimers/KDLR dieses genehmigen sollte, tritt der Kunde PCReimers bereits mit Vertragsabschluss alle Ansprüche gegen seine Abnehmer ab. Der Kunde ist verpflichtet, PCReimers alle zur Geltendmachung dieser Rechte erforderlichen Informationen herauszugeben und die erforderlichen Mitwirkungshandlungen zu erbringen.

6. Haftungsbeschränkung
PCReimers/KDLR haftet bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Vorschriften. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet PCReimers nur, wenn eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalspflicht) verletzt wird oder ein Fall des Verzugs oder der Unmöglichkeit vorliegt. Im Fall einer Haftung aus leichter Fahrlässigkeit wird diese Haftung auf solche Schäden begrenzt, die vorhersehbar bzw. typisch sind. Eine Haftung für das Fehlen garantierter Eigenschaften, wegen Arglist, für Personenschäden, Rechtsmängel nach dem Produkthaftungsgesetz und dem Bundesdatenschutzgesetz bleibt unberührt. Im Falle einer Inanspruchnahme von PCReimers aus Gewährleistung oder Haftung ist ein Mitverschulden des Kunden angemessen zu berücksichtigen, insbesondere bei unzureichenden Fehlermeldungen oder unzureichender Datensicherung. Unzureichende Datensicherung liegt insbesondere dann vor, wenn der Kunde es versäumt hat, durch angemessene, dem Stand der Technik entsprechende Sicherungsmaßnahmen gegen Einwirkungen von außen, insbesondere gegen Computerviren und sonstige Phänomene, die einzelne Daten oder einen gesamten Datenbestand gefährden können, Vorkehrungen zu treffen.

7. Gewährleistung
PCReimers gewährleistet, dass die von uns gelieferten Waren nicht mit Mängeln behaftet sind, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Gebrauch aufheben oder mindern.
PCReimers und der Kunde sind sich darüber einig, dass im Handbuch enthaltene Erklärungen und Beschreibungen sowohl der Hard- als auch der Software keine Zusicherung bestimmter Eigenschaften darstellen.
Die Gewährleistungsfrist beträgt zwölf Monate und beginnt mit dem Tag der Lieferung. Ist der Kunde ein Verbraucher im Sinn des Bürgerlichen Gesetzbuchs, so beträgt die Gewährleistungsfrist zwei Jahre. Die Gewährleistung umfasst nicht die Beseitigung von Mängeln, die durch normalen Verschleiß, äußere Einflüsse oder Bedienungsfehler entstehen.Der Kunde wird Software, Waren und  Dienstleistungen unmittelbar nach der Lieferung untersuchen und dem Verkäufer offensichtliche Fehler schriftlich unverzüglich mitteilen.Andere Mängel, die bei intensiver Überprüfung nicht sofort festgestellt werden können, sind PCReimersnnerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Lieferung schriftlich mitzuteilen.

Die Gewährleistung umfaßt nicht die Beseitigung von Fehlern, die durch äußere Einflüsse oder Fehlbedienungen entstehen. Die Gewährleistung entfällt, soweit der Kunde ohne Zustimmung von PCReimers Geräte, oder Zusatzeinrichtungen selbst ändert oder durch Dritte ändern lässt, es sei denn, dass der Kunde den vollen Nachweis führt, dass die noch in Rede stehenden Mängel weder insgesamt noch teilweise durch solche Änderungen verursacht worden sind und dass die Mängelbeseitigung durch die Änderung nicht erschwert wird.
Gewährleistungsansprüche bestehen ferner nicht, wenn der Kunde Hinweise von PCReimers missachtet oder nicht befolgt. Gleiches gilt, wenn ohne Rücksprache durch Eingriffe Dritter, Veränderungen an der Hardware/Softwareumgebung durchgeführt worden sind.Die Funktionsfähigkeit bereits installierter Programme beim Kunden mit den neuen vertragsgegenständlichen Programmen  ist nicht geschuldet, soweit  dies nicht ausdrücklich  mit PCReimers  vereinbart wurde.
Tritt ein Mangel auf, so ist in einer schriftlichen Mängelrüge der Mangel und seine Erscheinungsform  genau zu beschreiben, dass eine Überprüfung   (z. B. Vorlage der Fehlermeldungen) machbar ist und der Ausschluss eines Bedienungsfehlers (z. B. Angabe der Arbeitsschritte) möglich ist.
Keine Haftung wird dafür übernommen, dass die Software für die Zwecke des Kunden geeignet ist und mit beim Anwender vorhandener Software zusammenarbeitet.
Die Lieferung von Handbüchern und Dokumentationen über das mit der Software ausgelieferte Schriftmaterial / Programmbeschreibung und die in die Software implementierte Benutzerführung und/oder Online-Hilfe hinaus, oder eine Einweisung, wird nur dann geschuldet, wenn dies ausdrücklich schriftlich zwischen den Parteien vereinbart worden ist. Im Fall einer solchen ausdrücklichen Vereinbarung sind Anforderungen hinsichtlich Inhalt, Sprache und Umfang eines ausdrücklich zu liefernden Handbuches und/oder einer Dokumentation nicht getroffen, und die Lieferung einer Kurzanleitung ist ausreichend, es sei denn, dass die Parteien schriftlich weitere Spezifikationen vereinbart haben. Die Lieferung einer Bedienungsanleitung in englischer Sprache ist zulässig, wenn der Vertragsgegenstand noch nicht für den jeweiligen Markt vollständig lokalisiert ist. Gleiches gilt, wenn der Vertragsgegenstand generell nur in englischsprachiger Version lieferbar ist.Der Auftragnehmer haftet dem Auftraggeber für die im Rahmen der Erbringung der Leistungen entstehenden Schäden nur, soweit sie von dem Auftragnehmer oder einem Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grobfahrlässig herbeigeführt werden.
Erweist sich die Mängelrüge als berechtigt, setzt der Kunde PCReimers eine angemessene Frist zur Nacherfüllung.  PCReimers ist jedoch berechtigt, die gewählte Nacherfüllung zu verweigern, wenn diese nur mit unverhältnismäßigen Kosten für sie durchgeführt werden kann und wenn die andere Art der Nacherfüllung keine erheblichen Nachteile für den Kunden mit sich bringen würde. PCReimers kann außerdem die Nacherfüllung insgesamt verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten durchführbar ist. Zur Durchführung der Nacherfüllung stehen PCReimers zwei Versuche innerhalb der vom Kunden gesetzten angemessenen Frist zu. Nach dem zweiten fehlgeschlagenen Nacherfüllungsversuch kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten oder mindern. Das Rücktritts- bzw. Minderungsrecht kann bereits nach dem ersten erfolglosen Nacherfüllungsversuch ausgeübt werden, wenn ein zweiter Versuch innerhalb der gesetzten Frist dem Kunden nicht zuzumuten ist. Wenn die Nacherfüllung unter den oben ausgeführten Voraussetzungen verweigert wurde, steht dem Kunden das Minderungs- bzw. Rücktrittsrecht sofort zu.
Der Rücktritt wegen eines unerheblichen Mangels ist ausgeschlossen. Hat der Kunde PCReimers wegen Gewährleistung in Anspruch genommen und stellt sich heraus, dass entweder kein Mangel vorhanden ist oder der geltend gemachte Mangel PCReimers/KDLR nicht zur Gewährleistung verpflichtet, so hat der Kunde, sofern er die Inanspruchnahme von PCReimers grob fahrlässig oder vorsätzlich zu vertreten hat, allen der Firma PCReimers entstandenen Aufwand zu ersetzen.
Die Haftung ist im Einzelfall auf die Auftragshöhe des Einzelvertrags beschränkt. Eine weitergehende Haftung des Auftragnehmers, insbesondere für Schäden, die nicht an den übergebenen selbst entstanden sind, ist ausgeschlossen. Im Falle grober Fahrlässigkeit für alle vertraglichen und quasi-vertraglichen Ansprüche des Auftraggebers sowie bei Personen- und Sachschäden haftet der Auftragnehmer im Rahmen seiner Haftpflichtversicherung.

Der Kunde ist zur Sicherung der von ihm auf den Liefergegenstand (insbesondere PC-Systemen) aufgespielten Daten durch Überspielung auf einen externen Datenträger verpflichtet. PCReimers übernimmt keine Haftung für etwaigen Datenverlust. Für verlorene Daten wird keine Haftung übernommen, auch wenn dies durch einen Defekt/Mangel an der Ware verursacht wurde. Eine Datensicherung liegt immer in der Sorgfaltspflicht des Kunden. Bei Datenverlust, Produktionsausfällen und/oder  entgangenem Gewinn auf Kundenrechnern während Reparatur-Wartungs/Fernwartungs- und/oder Aufrüstarbeiten hat der Kunde keine Schadenersatzansprüche. Wichtige Daten sind vom Kunden im Voraus zu sichern.

8. Vertraulichkeit
PCReimers und der Kunde verpflichten sich gegenseitig, alle Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse der anderen Seite unbefristet geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben oder in irgendeiner Weise zu verwerten. Die Unterlagen, Zeichnungen und andere Informationen, die der andere Vertragspartner aufgrund der Geschäftsbeziehung erhält, darf dieser nur im Rahmen des jeweiligen Vertragszweckes nutzen.

9.Beweisklausel
Daten, die in elektronischen Registern oder sonst in elektronischer Form bei PCReimers gespeichert sind, gelten als zulässiges Beweismittel für den Nachweis von Datenübertragungen, Verträgen und ausgeführten Zahlungen zwischen den Parteien.

10.Sonstiges
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Vielmehr tritt an die Stelle der nichtigen Bestimmungen dasjenige, was dem gewollten Zweck am nächsten kommt. Nebenabreden sind nicht getroffen. Vertragsergänzungen entfalten nur Wirksamkeit, wenn sie schriftlich bestätigt werden. Der Kunde kann seine Rechte aus einer Geschäftsbeziehung mit PCReimers nur mit schriftlicher Einwilligung von PCReimers abtreten. Eine Aufrechnung gegenüber der Kaufpreisforderung ist dem Kunden nur mit anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen möglich. Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz der Firma PCReimers (Hauptniederlassung) in der Bundesrepublik Deutschland. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

Realisierung ,Technische Betreuung, Programmierung und Design by:
Nils Reimers